logo


 
home
blog
religion
gesundheit

jahreskreis
herbst
jul
weihnachten


A R C H I V
frühjahr 08
kontakt
Die heutige Ausprägung des Weihnachtsfestes hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt, und die jeweiligen Bräuche wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten einbezogen.

Der Advent ist sowohl als eine Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten als auch auf die Wiederkunft Christi anzusehen.

Als Vorläufer des Adventskalenders, der im 20. Jh. aufkam, kann möglicherweise ein um 1850 eingeführter Brauch von J.H. Wichern gelten, jeden Tag vom 1. bis zum 24.12. eine Kerze anzuzünden. Damit in Zusammenhang steht auch die Einführung des Adventskranzes.

Der Nikolaustag am 6.12. geht zurück auf Nikolaus von Myra, eine Figur, in der wohl Anteile mehrerer realer Biographien verwoben wurden. Als St. Nikolaus gilt er als einer der meistverehrten Heiligen. Er wurde zeitweise als der hauptsächliche Gabenbringer für die Kinder angesehen, wobei er begleitet wurde von Knecht Ruprecht, regional auch unter anderen Namen bekannt, der die Rute bei sich trägt. Später mischten sich die beiden Figuren in der des Weihnachtsmanns.

1  2    weiter

kerzenadeln
 
 
home kontakt impressum