logo
A R C H I V    Frühjahr 08

 
home
blog
religion

texte
religion-esoterik


poesie
natur

gesundheit
zitate
kontakt
initial w as bringt uns Religion und Esoterik?        von Grete Graven

Es ist zu unserem Vorteil, wenn wir das nutzen können, was uns die Religion vermittelt. Warum? Weil sie uns der Wahrheit und somit der Realität näher bringen kann. Vieles, was überliefert wird, ist allerdings mit Missverständnissen behaftet, und wir müssen, um einen Nutzen davon zu haben, es von diesen Missverständnissen bereinigen. Wir müssen uns also aktiv darum bemühen, richtig zu verstehen, immer und immer wieder.

Was in den Religionen vermittelt wird, ist das, was uns auch das Leben lehrt, wenn wir genügend Zeit haben, um alle Erfahrungen zu machen, die dafür notwendig sind. Allerdings könnte es von Nutzen sein, wenn uns jemand, der dieses Wissen bereits als wahr erkannt hat, dabei behilflich ist. Das ist es wohl auch, was mit "Glauben" gemeint ist. Darauf zu vertrauen oder als Möglichkeit anzunehmen, dass das, was - im christlichen Kontext - Jesus Christus gelehrt hat, wahr ist, der Wahrheit entspricht, uns der Wahrheit näher bringen kann.

Viele Menschen sehen Religion als etwas an, was von ihrem Leben getrennt ist, etwas sehr Fernes, was mehr mit dem Leben nach dem Tod zu tun zu haben scheint, als mit dem Leben. Jesus sagte allerdings: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." Es hat demnach eine ganze Menge mit dem Leben zu tun, ganz konkret.   
März 2007

 
 
home kontakt impressum