logo
A R C H I V    Frühjahr 08

 
home
blog

religion
buddha


texte
poesie
natur

gesundheit
zitate
kontakt
   buddhafigur


Was sagt uns Buddha?

Buddha sagt uns, dass unser Leben, so wie wir es gewöhnlich leben, mit Leiden verbunden ist.

Es handelt sich nun darum zu erkennen, worin dieses Leiden besteht, wodurch es verursacht wird und wie es beendet werden kann.

Als Wurzel dessen, was Leiden verursacht, gilt das Begehren. Andere Worte wären Gier, Begierde, Verlangen usw. Wir greifen nach bestimmten Phänomenen oder Ideen, die wir dann als "Ich" oder "mein" ansehen und in Besitz nehmen. Es ist allerdings so, dass Phänomene, die dem Wandel und der Vergänglichkeit unterliegen, keinen dauerhaften festen Halt bieten. Durch Veränderung oder Verlust können Trauer, Kummer und Schmerz entstehen.

1  2    weiter

 
 
home kontakt impressum