logo


 
home
blog
religion

gesundheit
rauchen


jahreskreis
A R C H I V
frühjahr 08
kontakt

zigarettenkippe Wer mit dem Rauchen aufhören will, kann durch das Buch "Endlich Nichtraucher" von  Allen Carr  wertvolle Hilfe erhalten.

Allen Carr war schwer nikotinsüchtig, bevor er eine Methode der Raucherentwöhnung fand, die er anschließend in Seminaren und Büchern weitergab.
   In seinem Buch "Endlich Nichtraucher" werden psychische und körperliche Faktoren des Rauchens beschrieben. Raucher gewöhnen sich das Rauchen beispielsweise in jungen Jahren an, wenn sie in sozialer Hinsicht "dazugehören" möchten. Später entsteht der Glaube, dass die Zigaretten schmecken, es verknüpft sich ein Wohlgefühl mit dem Rauchen.
   Ein sehr wesentlicher Punkt, der den Raucher bei der Stange hält, ist jedoch die körperliche Sucht. Da diese nicht sehr stark ausgeprägt ist, kann das Problem zunächst eher unscheinbar wirken, mit der Zeit aber gravierende Folgen mit sich bringen. Abgesehen von gesundheitlichen Auswirkungen kommt irgendwann ein Punkt, wo, wie bei anderen Süchten, Entzugserscheinungen durch den Konsum des Suchtmittels nicht mehr vollständig beseitigt werden. Man fühlt sich auch dann noch elend, wenn man weiter raucht. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist es sicher naheliegend, mit dem Rauchen aufzuhören. Allen Carr sagt uns, dass es leichter sein kann, als wir denken.

zurück

 zigarettenkippen
 
home kontakt impressum